Über Reiki und Rainbow Reiki®

W a s  i s t 

R a i n b o w  R e i k i ® ?



Im Laufe der Jahre haben sich eine Vielzahl unterschiedlicher Reiki - Stile herausgebildet. Eine Internetrecherche kann da für den Hilfesuchenden recht leicht sehr verwirrend werden. Die Bandbreite zwischen fragwürdig und seriös ist groß und leider haben einige weniger umfassend ausgebildete AnwenderInnen des traditionellen Usui Reiki nicht unbedingt dessen guten Ruf befördert.


Rainbow Reiki® ist in Bezug auf seine Effizienz und Effektivität quasi die S - Klasse unter den Reiki - Stilen. Ein besonders großes Augenmerk wird auf eine standardisierte und fundierte Ausbildung gelegt. Um hier den Meistergrad zu erlangen, werden zumeist mehr als 600 Stunden in Intensivseminaren verbracht, an einer ganzen Reihe von Webinaren teilgenommen, die eigene spirituelle Entwicklung mittels diverser Coachings sehr intensiv verfolgt und am Ende eine Prüfung abgelegt, die zur Qualitätssicherung des Systems in regelmäßigen Abständen zu wiederholen ist. Darüberhinaus verpflichtet sich ein lizenzierter Meister zur regelmäßigen Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen.


Der international erfolgreiche Buchautor und Begründer des Systems, Walter Lübeck, betreibt seit den 80er - Jahren intensive Forschung und ergänzt das traditionelle Usui - System der natürlichen Heilung laufend um neueste Erkenntnisse und immer effizientere Methoden der Energiearbeit. So beinhaltet Rainbow Reiki® auch Techniken aus dem NLP, der angewandten Kinesiologie, Schamanismus, Rückführungstherapie und vielen anderen. 


Eine ganze Reihe hocheffektiver Methoden und Anwendungen gibt es aber nur in Rainbow Reiki® und diese können ausschließlich von lizenzierten MeisterInnen mittels spezieller spiritueller Einweihungen weitergegeben werden!


Einzelne Aspekte sind - sofern spezielle Einweihungen hierfür nicht vonnöten sind - zwar inzwischen auch von Meistern anderer Stile adaptiert worden. Aber in seiner Ganzheit geht Rainbow Reiki® deulich weiter und ist bestimmt eines der besten Geistheilungssysteme der Welt!


Ich empfinde es als ein Privilleg, meine Ausbildung bei

Dr. med. Ute Heide Kleppik machen zu dürfen. Als ihr Schüler profitiere ich von ihrem mehr als umfassenden medizinischen und paramedizinischen Wissensschatz sowie ihrer jahrzehntelangen Erfahrung als Heilerin und niedergelassene Ärztin! Ich bin froh und dankbar, diese ebenso moderne wie auch nachhaltige spirituelle Heilkunst aus ihren Händen weitergegeben zu bekommen!



Interesse an  Rainbow Reiki®?


Rufen Sie mich an:


0163/749 80 44

W a s  i s t  R e i k i ?




Krankheit ist Dysharmonie, Gesundheit ist, wenn alles in einem harmonischen Verhältniß zueinander steht.


Gerne wird heute von Wellness oder Entschleunigung gesprochen und es gibt eine Reihe von Methoden, die geeignet sind, uns wieder etwas mehr in einen Zustand der Harmonie mit uns selbst zu verhelfen. Gerade angesichts der z.T. alles andere als natürlichen Lebens- und Ernährungssituation des heutigen westlichen Menschen erscheint die Sehnsucht nach Wohlbefinden besonders drängend.


Die älteste Heilmethode der Menschheit ist: Handauflegen. Wenn ein kleines Kind hinfällt und sich die Knie aufschürft, machen viele Mütter "Heile, heile Segen" und schon bald ist alles nicht mehr so schlimm.


Handelt es sich hier noch vor Allem um eine wunderbare liebevolle Geste, mittels derer sich schon allerhand bewirken lassen konnte, so ist Reiki  nun die Kunst des Handauflegens mit deutlich erweiterten Mitteln.


So, wie der Kung Fu - Kämpfer universelle Energie (Chi) zu nutzen weiß, um bspw. einen Eisblock zu zerschlagen (wozu ein Mensch mit seinen eigenen Kräften gewiss nicht imstande wäre...), so kann der Reiki Praktizierende sich bewußt als Kanal für eben diese Kraft bereitstellen, um sich selbst und Anderen Gutes zu tun.


Eine Reiki - Behandlung fühlt sich meistens sehr angenehm an. Es gibt hier regelmäßig folgende Empfindungen:


- Wärmegefühl

- angenehmes Kribbeln

- totale Entspannung

- das Gefühl, die eigene innere Stärke wieder zu spüren.


Als ich das erste Mal Reiki bekommen habe, formulierte ich es wie folgt: "Das ist, als würden alle Atome in meinem Körper jeweils einmal umgedreht und danach eben richtig herum hingelegt werden!"



Reiki wurde in den 1920er Jahren von einem Japaner, Dr. Mikao Usui, entdeckt, als er sich für 21 Tage auf den heiligen Berg Kurama zum Fasten begab. Am Ende der Fastenzeit hatte Dr. Usui ein intensives Erleuchtungserlebniß. Bei seinem Abstieg verletzte er sich den großen Zeh an einem Stein und hielt ihn sich automatisch mit der Hand. Es wird berichtet, daß nicht nur die Blutung alsbald aufhörte, sondern sogar, daß der Zehennagel bereits vollständig angewachsen war, als Dr. Usui wieder im Tal ankam!


In der Tat können mit Reiki bisweilen regelrechte Wunderheilungen geschehen. Einige kann ich inzwischen selbst bezeugen. Es wäre jedoch unseriös, nun umfassende Heilung zu garantieren. Derlei will ich hier auf keinen Fall!


Im Allgemeinen läßt sich aber sagen, daß Reiki durchaus sinnvoll eingesetzt werden kann, um z.B. ärztliche Behandlungen zu ergänzen. Dies geschieht bereits in immer mehr Krankenhäusern und Reha - Kliniken. Reiki wird durch den Praktizierenden als Kanal bereitgestellt und vom Körper- bewußtsein des Klienten je nach Bedarf eingezogen. Der Körper des Klienten erinnert  sich an seinen natürlichen, gesunden Zustand zurück. Entsprechend können nun die Selbstheilungskräfte verstärkt und besser orientiert zu Werke gehen!


Reiki fördert natürliche Prozesse. Es wirkt:


- tiefenentspannend

- entgiftend und entschlackend

- den Geist klärend

- die Lebensfreude steigernd

- gesunden Schlaf fördernd

- anregend auf den Stoffwechsel

- vitalisierend


Reiki wirkt harmonisierend im Energiesystem des Klienten. Zwar kann dies  Auswirkungen auf Körper, Geist und Seele haben; mitnichten aber ist eine Reikibehandlung direkt manipulativ im medizinischen Sinne. Auch ist Reiki ungeeignet, medizinische Diagnosen zu stellen.


Bei medizinischen Problemen muß ein zugelassener Facharzt oder Heilpraktiker konsultiert werden!